Vorsorgeuntersuchungen für Hunde und Katzen

Mit Vorsorgeuntersuchungen für Hunde und KatzenKrankheiten früher erkennen und rechtzeitig behandeln

Jeder fünfte Hund zwischen vier und acht Jahren sowie jede dritte Katze zwischen sieben und neun Jahren weist Auffälligkeiten in der jährlichen Untersuchung auf. Bei dieser Untersuchung überprüfen wir das körperliche Allgemeinbefinden und leiten verschiedene Laboruntersuchungen ein. Die Vorsorgeuntersuchungen für Hunde und Katzen dient sowohl der Vorsorge als auch als Frühwarnsystem für Krankheiten.

Laboruntersuchungen für Hunde und Katzen

Was bedeutet Vorsorge?

Vorsorgeuntersuchungen für Hunde und Katzen haben das Ziel

• Krankheiten zu vermeiden (Prävention)
  • die Gesundheit zu erhalten (Prophylaxe)
  • Krankheiten frühzeitig zu erkennen (Früherkennung)

Unsere Vorsorgeuntersuchungen sind rein diagnostischer Natur. Bei Bedarf können wir im Anschluss eine geeignete Therapie einleiten.

Welche Vorsorgeuntersuchungen gibt es?

Jedes Tier wird individuell betrachtet

Zur Vorsorgeuntersuchung gehören normalerweise:

• Die körperliche Untersuchung: Insbesondere beurteilen wir das Allgemeinbefinden und Herz-Kreislaufsystem sowie Zähne und Gewicht des Tieres. >> Detaillierte Infos zur Zahngesundheit<<
  • Laboruntersuchungen: Mittels einer Blutprobenuntersuchung, können wir diverse Organsysteme überprüfen. Zusätzlich wird der Kot auf Parasiten, z.B. Würmer untersucht . Über eine Urinprobe können zum Beispiel Infektionen oder Nieren- und Blasensteine erkannt werden.
  • Analyse der Ergebnisse: Ein Vergleich zum Vorjahr bzw. zu vorherigen Untersuchungen dient als Frühwarnsystem für Gesundheitsprobleme

Wie läuft Ihr Vorsorgetermin bei uns ab?

• Zunächst sprechen wir mit Ihnen, wie es Ihrem Tier geht. Gibt es möglicherweise Auffälligkeiten, welche zusätzliche Untersuchungen nötig machen?
  • Anschließend wird Ihr Tier genau untersucht. Bei Katzen beginnen wir meist direkt mit der Blutdruckmessung, bevor es zu einer stressbedingten Erhöhung kommt.
  • Zuletzt entnehmen wir Ihrem Tier eine Blutprobe, welche zusammen mit dem Kot ins Fremdlabor geschickt wird. Die Harnuntersuchung führen wir direkt in unserem Labor durch.
  • Die Ergebnisse der Untersuchungen erhalten wir in der Regel nach 1-2 Werktagen und teilen Ihnen diese telefonisch mit.

Was bringen Sie zu Ihrem Termin mit?

Tier sollte nüchtern sein

Bitte bieten Sie Ihrem Tier 12 Stunden vor Untersuchung kein Futter/Leckeri an
Wasser bitte jederzeit anbieten

Kotprobe mitbringen

Bitte bringen Sie eine Kotprobe von 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit
Ein Gefäß erhalten Sie von uns

Urinprobe mitbringen

Bitte bringen Sie eine Urinprobe vom Morgenurin mit
Probengefäß erhalten Sie von uns oder nutzen Sie z.B. ein sauberes Marmeladenglas, alte Tupperdose usw.
Sollte es Ihnen nicht möglich sein, Urin aufzufangen, kann dieser durch uns direkt aus der Blase entnommen werden. Dazu bitte 2 Stunden vorher keinen Urin absetzen lassen.

Fazit Vorsorgeuntersuchungen für Hunde und Katzen

Unser Ziel ist es, Hinweise auf die häufigsten Erkrankungen zu erkennen, bevor es zu schwerwiegenden Problemen kommt. So können wir gemeinsam möglichst lange eine gute Lebensqualität für Ihren Liebling erhalten.

Wir raten zu einer jährlichen Vorsorgeuntersuchung für Hunde ab 9 Jahren und für Katzen ab 7 Jahren.

Sie haben Fragen zur Vorsorgeuntersuchung oder möchten einen Termin vereinbaren? Dann stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung unter Tel: 07247 6062 oder info@tierarzt-liho.de.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Narkose in unserer Praxis
Zahngesundheit und Zahnsanierungen